Ventricular ectopic activity, left ventricular mass, hyperinsulinemia, and intracellular magnesium in normotensive patients with obesity
Zemva A, Zemva Z
Angiology 51: 101-106, 2000
200028 Ventrikuläre Ektopien, linksventrikuläre Masse, Hyperinsulinämie und intrazelluläre Magnesium-Konzentration bei normotensiven adipösen Patienten
Die Insulinresistenz geht mit verschiedenen pathologischen, potenziell arrhythmogenen Veränderungen
einher. Im Mittelpunkt dieser Studie stand die Verbindung zwischen ventrikulären Ektopien,
linksventrikulärer Masse, Hyperinsulinämie und intrazellulärer Magnesium-(Mg2+-)Konzentration bei
adipösen Patienten. An der Studie beteiligten sich 32 adipöse und 32 normalgewichtige Probanden.
Alle Studienteilnehmer unterzogen sich einem oralen Glukosetoleranztest. Nach 30, 60 und 120 Minuten
erfolgten Blutentnahmen zur Quantifizierung von Glukose und Insulin. Zusätzlich wurde eine
Echokardiographie durchgeführt und der Index für die linksventrikuläre Masse ermittelt. Die Anzahl der
ventrikulären Ektopien pro Stunde (VES/Stunde) wurde mit Hilfe eines Langzeit-EKG erfasst. Die
Mg2+-Konzentrationen des Blutplasmas und der Erythrozyten wurden mittels
Atomabsorptions-Spektrometrie bestimmt.
Alle Patienten zeigten eine normale Glukosetoleranz. Bei den adipösen Patienten erwiesen sich
Körpergewicht, BMI, Herzfrequenz und linksventrikulärer Massenindex als erhöht. Im Vergleich zur
Kontrollgruppe lagen bei den adipösen Personen ferner erhöhte Nüchterninsulinspiegel, höhere
Insulin/Glukose-Quotienten sowie eine größere Fläche unter der Kurve der Insulinplasmaspiegel (AUC-I)
vor. Bei den adipösen Patienten trat pro Stunde eine größere Zahl an VES auf. Außerdem war die
Mg2+-Konzentration in Blutplasma und Erythrozyten bei der Gruppe der Adipösen geringer. Innerhalb der
Gruppe der Übergewichtigen korrelierte der Index für die linksventrikuläre Masse mit der
Nüchterninsulinkonzentration (r=0,345, p=0,027), dem Insulin/Glukose-Index (r=0,351, p=0,049) und der
AUC-I (r=0,405, p=0,011). Die Zahl der VES/Stunde korrelierte bei den Adipösen positiv mit dem Alter,
dem linksventrikulären Massenindex, dem Nüchterninsulinspiegel und negativ mit der Mg2+-Konzentration
in den Erythrozyten (r=-0,457, p=0,004). Multivarinzalysen zeigten, dass das Alter und die AUC-I die
einzigen die VES/Stunde beeinflussenden Parameter sind. Scheinbar hängt die ventrikuläre Ektopie bei
adipösen normotonen Personen vom Alter, der Insulinresistenz, der linksventrikulären Masse und der
sinkenden intrazellulären Mg2+-Konzentration ab.
Bei Patienten mit Insulinresistenz liegt eine Störung der intrazellulären Mg2+-Akkumulation in den
Erythrozyten vor, da Insulin die membranständige ATPase aktiviert und auf diese Weise den Mg2+-Einstrom
in die Zelle reguliert. Ein verringerter Mg2+-Gehalt der Zellen könnte so zu einer Übererregbarkeit der
Herzmuskelzellen führen und vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen auslösen.
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