Acute hyperinsulinemia and very-low-density and low-density lipoprotein subfractions in obese subjects
Bioletto S, Golay A, Munger R et al.
Am J Clin Nutr 71: 443-449, 2000
200026 Akute Hyperinsulinämie und VLDL- und LDL-Subfraktionen bei adipösen Patienten
Um den Einfluss einer Hyperinsulinämie auf die Spiegel der VLDL- und LDL-Subfraktionen adipöser
Patienten zu untersuchen, setzten die Autoren die euglykämische, hyperinsulämische Clamp-Technik ein.
Teilnehmer des Versuchs waren adipöse Patienten (n=19), adipöse Patienten mit Typ-2-Diabetes (n=14)
und nichtadipöse Kontrollpersonen (n=10).
Das Vorliegen einer Hyperinsulinämie führte bei den Kontrollpersonen zu einem signifikanten Abfall der
Konzentrationen an großen triglyzeridreichen VLDL1 und VLDL2, während sich die Fraktion der kleinsten
VLDL, der VLDL3, nicht veränderte. Weder bei den adipösen Patienten noch bei den adipösen Diabetikern
sanken die VLDL1-, VLDL2- oder VLDL3-Werte infolge der Hyperinsulinämie signifikant ab. Die
Unterteilung der adipösen Patienten in insulinresistente (n=9) und insulinsensitive (n=10) Personen zeigte,
dass der Grad der Insulinsensitivität einen Einfluss auf die VLDL-Konzentration ausübt. Der VLDL1-Spiegel
insulinsensitiver Patienten fiel durch das Herbeiführen einer Hyperinsulinämie durchschnittlich um 38%
(p<0,05), während der Abfall in der Kontrollgruppe mit 62% (p<0.01) deutlicher ausfiel. Bei
insulinresistenten Patienten (und Patienten mit Typ-2-Diabetes) trat im Gegensatz zu insulinsensitiven
adipösen Patienten und Kontrollpersonen unter hyperinsulinämischen, euglykämischen Bedingungen kein
signifikant veränderter VLDL1-Spiegel auf, während die VLDL3-Konzentration in beiden Gruppen abnahm.
Die experimentell herbeigeführte akute Hyperinsulinämie erhöhte die Menge kleiner, dichter LDL bei
insulinresistenten Patienten und Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Das Vorliegen einer Insulinresistenz scheint dieser Studie zufolge zur Veränderung des Profils der
VLDL-Subfraktionen beizutragen. Von Gesunden über adipöse, nicht diabetische Patienten bis zu Patienten
mit Typ-2-Diabetes zeigte sich eine zunehmend herabgesetzte Wirkung von Insulin auf den
VLDL-Metabolismus, wobei adipöse Patienten eine Zwischenstellung einnahmen. Die durch die
Insulinresistenz hervorgerufene Hypertriglyzeridämie bewirkt zudem eine vermehrte Bildung kleiner dichter
LDL, denen ein hohes atherogenes Potenzial zugesprochen wird.
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