Growth hormone and the metabolic syndrome
Johannsson G., Bengtsson BA
J Endocrinol Invest 22: 41-46, 1999
199972 Wachstumshormon und metabolisches Syndrom
Die Assoziation verschiedener Risikofaktoren, wie Übergewicht, Dyslipoproteinämie, Insulinresistenz und
Bluthochdruck, mit Diabetes mellitus Typ II und Myokardinfarkt, wird als metabolisches Syndrom
bezeichnet. Ein entscheidendes Bindeglied zwischen Übergewicht, Typ II Diabetes mellitus und
kardiovaskulärer Morbidität ist die Menge des intraabdominalen Fettgewebes. Auffällige Übereinstimmungen
bestehen zwischen metabolischem Syndrom und unbehandelten Mangel an Wachstumshormon (GH) bei
Erwachsenen.
Beiden Syndromen liegen eine abdominale Adipositas und Insulinresistenz zugrunde. Weitere
Gemeinsamkeiten bestehen in der vorzeitigen Ausbildung einer Arteriosklerose und einer erhöhten Mortalität
aufgrund kardiovaskulärer Folgeerkrankungen. Herabgesetzte GH-Konzentrationen könnten also für die
metabolischen Abweichungen verantwortlich sein, die beiden Syndromen gemeinsam sind.
In dieser Studie wurden schwach übergewichtige Männer mittleren Alters untersucht, die ein Übermaß an
abdominalem Fettgewebe aufwiesen. Eine 9-monatige GH-Behandlung reduzierte ihr gesamtes Körperfett
und führte zu einer deutlichen Verringerung des abdominalen, subkutanen und des viszeralen Fettgewebes.
Außerdem verbesserte sich die Insulinsensitivität. Die Cholesterin- und Triglyzeridkonzentrationen im
Serum sowie der diastolische Blutdruck nahmen ab.
Da die GH-Gabe bei Männern mit abdominaler Adipositas die negativen metabolischen Konsequenzen der
viszeralen Fettverteilung aufheben kann, könnten zu geringe GH-Konzentrationen für die mit abdominaler
Adipositas assoziierten Veränderungen von Bedeutung sein.
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