Zur Startseite

   

      

   

   

Growth hormone and the metabolic syndrome
Johannsson G., Bengtsson BA
J Endocrinol Invest 22: 41-46, 1999
199972

Wachstumshormon und metabolisches Syndrom

Die Assoziation verschiedener Risikofaktoren, wie Übergewicht, Dyslipoproteinämie, Insulinresistenz und Bluthochdruck, mit Diabetes mellitus Typ II und Myokardinfarkt, wird als metabolisches Syndrom bezeichnet. Ein entscheidendes Bindeglied zwischen Übergewicht, Typ II Diabetes mellitus und kardiovaskulärer Morbidität ist die Menge des intraabdominalen Fettgewebes. Auffällige Übereinstimmungen bestehen zwischen metabolischem Syndrom und unbehandelten Mangel an Wachstumshormon (GH) bei Erwachsenen. Beiden Syndromen liegen eine abdominale Adipositas und Insulinresistenz zugrunde. Weitere Gemeinsamkeiten bestehen in der vorzeitigen Ausbildung einer Arteriosklerose und einer erhöhten Mortalität aufgrund kardiovaskulärer Folgeerkrankungen. Herabgesetzte GH-Konzentrationen könnten also für die metabolischen Abweichungen verantwortlich sein, die beiden Syndromen gemeinsam sind. In dieser Studie wurden schwach übergewichtige Männer mittleren Alters untersucht, die ein Übermaß an abdominalem Fettgewebe aufwiesen. Eine 9-monatige GH-Behandlung reduzierte ihr gesamtes Körperfett und führte zu einer deutlichen Verringerung des abdominalen, subkutanen und des viszeralen Fettgewebes. Außerdem verbesserte sich die Insulinsensitivität. Die Cholesterin- und Triglyzeridkonzentrationen im Serum sowie der diastolische Blutdruck nahmen ab. Da die GH-Gabe bei Männern mit abdominaler Adipositas die negativen metabolischen Konsequenzen der viszeralen Fettverteilung aufheben kann, könnten zu geringe GH-Konzentrationen für die mit abdominaler Adipositas assoziierten Veränderungen von Bedeutung sein.

zurück zur Übersicht


Die Originalliteratur hierzu können Sie kostenfrei per E-Mail unter Angabe Ihrer Adresse bestellen